Themen
Hochsensibilität & Hochsensitivität
Hochbegabung bei Erwachsenen
Vielbegabung & Scannerpersönlichkeit
Hochbewusstsein & Spiritualität
Asperger Autismus
ADHS & ADS bei Erwachsenen
Beruf & Karriere
Empathie, Gefühle & Emotionen
Liebe & Partnerschaft
Unter uns (Männern)
Essentials: Neurodivergenz
Coachingpraxis
Coaching-Ausbildung
Autoren
Anne Heintze
Harald Heintze
HOCHiX Community...
Der einzige Ort, an dem Neurodivergenz nicht erklärt werden muss – hier wird sie gefeiert, verstanden und zur Quelle deiner größten Stärke gemacht. Für alle Menschen, die anders besonders sind.
Seelenpartner kann man nicht suchen. Seelen finden sich.
Was geschieht, wenn zwei Seelen sich wiedererkennen. Und warum diese Begegnung gerade hochsensible und neurodivergente Menschen so berührt:
Manche Begegnungen erschüttern uns auf eine Weise, die der Verstand nicht erklären kann. Du triffst einen Menschen und plötzlich fühlst du dich angekommen, obwohl ihr euch gerade erst kennengelernt habt. Es ist mehr als Verliebtheit, mehr als Anziehung. Es ist ein Wiedererkennen. Dieser Artikel ist eine Einladung, das Phänomen Seelenpartnerschaft zu verstehen, ohne es zergliedern zu müssen. Und er zeigt dir, warum gerade hochsensible und neurodivergente Menschen für diese intensive Form der Verbundenheit so empfänglich sind.
Versuch nicht einmal, das zu verstehen. Seelenliebe entzieht sich dem Verstand. Lebe sie.
Die erste Begegnung
Oft begegnest du deinem Seelenpartner auf eine sehr ungewöhnliche Art und Weise. Obwohl dieser Mensch dir eigentlich fremd sein müsste, schenkst du ihm vom ersten Moment an dein vollstes Vertrauen. Es entsteht eine Anziehung, die weiter reicht als alles, was du bisher kanntest. Du staunst über die Intensität und doch fühlt sich alles wahr an, fast vertraut.
Vielleicht hast du lange gesucht. Vielleicht hast du diese Begegnung niemals erwartet. Beides ist möglich, denn Seelen suchen nicht. Seelen finden sich, wenn die Zeit reif ist.
Wer hochsensibel, hochbegabt oder neurodivergent ist, nimmt eine solche Begegnung oft noch intensiver wahr. Du spürst Schwingungen, du liest Zwischentöne, du fühlst, was nicht gesagt wird. Genau das macht dich offen für Erfahrungen, die anderen verschlossen bleiben.
Wenn der Verstand sich weigert zu verstehen
Was geschieht hier? Wieso fühlst du dich plötzlich zu Hause mit und in diesem Menschen? Wieso kennst du ihn, obwohl du ihn nicht kennst? Wie kannst du nicht klassisch verliebt und dennoch zutiefst verbunden sein? Eigentlich passt dieser Mensch gar nicht in dein Leben und dennoch fühlt sich alles richtig an.
Vielleicht spürst du dich selbst neu, wenn du seine Hand berührst. Vielleicht findest du keine Worte für das, was geschieht und vielleicht verlieren Raum und Zeit jede Bedeutung. Genau das ist das Wesen einer Seelenbegegnung.
Der Verstand kann all das nicht greifen. Das Herz aber ist voller innerem Wissen und tiefer Liebe. Es weiß, was der Kopf nicht erklären muss.
Warum hochsensible Menschen Seelenliebe so intensiv erleben
Hochsensible und neurodivergente Menschen verfügen über ein Nervensystem, das feiner reagiert als das vieler anderer. Du nimmst Stimmungen wahr, bevor sie ausgesprochen werden. Du spürst Resonanzen, die andere übersehen. Du liest Mikromimik wie ein offenes Buch. Genau diese feine Wahrnehmung öffnet dir den Raum für eine Seelenbegegnung.
In der HOCHiX-Akademie sprechen wir oft davon, dass deine Sensibilität ein Geschenk ist. Was im Alltag manchmal überfordert, wird in einer Seelenpartnerschaft zur Tür. Du erkennst die andere Seele, weil du eine eigene besondere Verbindung zu dir selbst hast. Du fühlst sie, weil du fühlen kannst.
Diese Begegnungen haben nichts mit Esoterik im oberflächlichen Sinn zu tun. Sie sind eine spirituelle Erfahrung, die sich neurobiologisch und energetisch zugleich zeigt. Dein Körper reagiert, dein Geist staunt und dein Herz erkennt.
Wenn der Körper mitspricht
Eine Seelenbegegnung bleibt selten im Kopf. Sie ergreift den ganzen Menschen. Manche erleben Hitzewellen oder Kälteschauer, ein inneres Glühen, eine elektrische Spannung, die durch den Körper läuft. Andere berichten von Atemreflexen, Herzklopfen oder einem Druck in der Brust, der weh tut und gleichzeitig weit macht.
Auch Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit oder ein ungewohntes Kribbeln gehören dazu. Das ist kein Zufall. Dein gesamtes System nimmt wahr, dass hier etwas Außergewöhnliches geschieht. Gerade hochsensible Körper reagieren feiner und manchmal heftiger auf solche Begegnungen.
Die Seelenliebe ist bedingungslos. Sie ist inniger als die Verbindung zwischen Mutter und Kind. Sie lebt von dem Wunsch, die verwandte Seele in Glück und Zufriedenheit zu wissen. Niemand würde in einer solchen Verbindung Besitz ergreifen, es gibt keine Machtspiele, keine Erwartungen, nur tiefe Dankbarkeit.
Vielleicht gibt es eine starke sexuelle Anziehung zwischen euch, vielleicht aber auch nicht. Eure Verbundenheit geht weit über erotische Anziehung und klassische Verliebtheit hinaus, vom ersten Augenblick an.
Die richtige Zeit, der richtige Raum
Es kann sein, dass ihr euch nur ein intensives Gespräch lang begegnet. Vielleicht verbringt ihr aber auch Tage, Wochen oder Monate gemeinsam. Manchmal sind es Jahre. Sehr wenige Menschen erleben das Glück, mit ihrem Seelenpartner eine ganze Lebenszeit zu teilen. Das ist ein Geschenk.
Die Zeiten ändern sich, Grenzen lösen sich auf, Entfernungen verlieren an Bedeutung. Immer mehr Seelen finden sich wieder, oft auf ungewöhnlichen Wegen. Nicht selten sind es zuerst geschriebene Worte, die in Resonanz gehen und etwas öffnen, was lange verschlossen war.
Gerade neurodivergente Menschen erleben diese schriftliche Resonanz besonders intensiv. Schriftliche Kommunikation gibt dir Raum zum Spüren und zum Nachdenken. Du musst dich nicht in Sekunden verkaufen, du darfst dich offenbaren.
Wenn die Seele dir einen Spiegel reicht
Eine Seelenbegegnung bedeutet nicht, dass alles harmonisch verläuft. Seelenpartner halten dir oft einen ungeschönten Spiegel hin. Sie zeigen dir deine tiefsten Blockaden, deine alten Wunden, deine Schatten. Genau dadurch wird wahres Wachstum möglich.
Trennungen und tiefer Liebeskummer sind häufig Teil dieser Verbindung. Monate, Jahre oder ganze Lebensphasen können zwischen euren Begegnungen liegen. Wenn beide Seelen einen neuen inneren Stand erreicht haben, finden sie sich wieder. In der Zwischenzeit lebt jeder sein Leben weiter. Neue Partnerschaften entstehen, neue Erfahrungen reifen heran.
Nach und sogar in den Phasen des Getrenntseins profitieren beide voneinander. Erst wenn du wirklich frei bist und eine wichtige Erfahrung innerlich wie äußerlich abgeschlossen hast, kann eine erneute Begegnung gelingen. Seelenpartnerschaft hat viel mit spiritueller Intelligenz zu tun.
Seelenpartnerschaft und spirituelle Intelligenz
Die Sehnsucht nach einer Seelenpartnerschaft und die damit verbundenen Herausforderungen lassen sich mit einer ausgeprägten spirituellen Intelligenz besser einordnen. Spirituelle Intelligenz ist die Fähigkeit, jenseits des rein Rationalen Sinn, Verbundenheit und tiefere Wahrheit zu erkennen.
In der HOCHiX-Akademie begleiten wir viele Menschen, die sich nach dieser Intensität sehnen. Hochsensibilität, Hochbegabung und Neurodivergenz gehen oft mit einer feinen spirituellen Wahrnehmung einher. Du spürst mehr, als andere wahrnehmen. Du denkst tiefer, du fühlst weiter, du fragst nach dem Sinn hinter dem Sinn.
Genau diese innere Intensität ist es, die dich für eine Seelenbegegnung empfänglich macht. Es geht nicht darum, einen Seelenpartner zu suchen. Es geht darum, dich selbst so klar und so heil zu werden, dass deine Ausstrahlung das Passende anzieht.
Reflexion: Bin ich einer Seele begegnet?
Woran du eine Seelenverbindung erkennen kannst Lies diese Aussagen in Ruhe. Erkennst du dich in mehreren wieder, lohnt sich ein zweiter, tieferer Blick. ● Die erste Begegnung verwirrt dich zutiefst und wirft dich aus gewohnten Bahnen. ● Du fühlst dich vom ersten Moment an zu Hause und angekommen. ● Deine Gefühle sind so intensiv wie noch nie zuvor und zugleich verletzlicher. ● Du scheinst diesen Menschen seit langer Zeit zu kennen, obwohl ihr euch fremd seid. ● Raum und Zeit verlieren in seiner Nähe ihre Bedeutung. ● Du spürst eine bedingungslose Liebe, ohne Erwartung und ohne Besitzanspruch. ● Du weißt intuitiv, wie es ihm geht, manchmal sogar über große Entfernungen hinweg. ● Eure Leben zeigen seltsame, fast magisch wirkende Parallelen. ● Bei einer Trennung erlebst du einen Schmerz, der dich völlig durchdringt. ● Du weißt: Dein Leben verändert sich durch diese Begegnung, ob du willst oder nicht. |
Wenn du noch nicht bereit bist
Manchmal scheint das Leben nach einer solchen Trennung wenig lebenswert. Du willst nie mehr weniger erleben. Du beginnst, andere Beziehungen an dieser Intensität zu messen und das ist gefährlich. Denn nichts ist mehr so, wie es vorher war.
Durch deinen Seelenpartner kannst du lernen, den Weg zu dir selbst zu finden. Du machst Erfahrungen, die in den Händen einer höheren Ordnung liegen.
Vielleicht ist es noch nicht die richtige Zeit für dich. Vielleicht bist du noch nicht bereit. Eine Seelenpartnerschaft wird dein gesamtes Leben verändern. Dazu brauchst du innere Reife und eine bewusste Entscheidung. Du musst bereit sein, dich ganz zu zeigen und dich ganz zu spüren.
Wenn vergangene Beziehungen geheilt sind und du tief mit deiner inneren Kraft verbunden bist, kannst du deinen Seelenpartner überhaupt erst erkennen. Menschen, die diese Verbindung gelebt haben, tragen eine besondere Kraft in sich. Sie können viel bewegen, weil sie etwas erlebt haben, das sie tief verwandelt hat.
Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsseele
Es gibt viele Worte für diese Art von Verbindung. Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsseele, Karmischer Partner. Jeder Begriff trägt eine eigene Nuance, jede Schule hat ihre eigene Lehre.
Für mich sind die Bezeichnungen nicht wichtig. Es sind ohnehin nur unzulängliche Worte für etwas, das sich in Sprache nur reduziert beschreiben lässt. Wer es kennt, weiß, was gemeint ist. Wer es ersehnt, ebenfalls. Es interessiert mich nicht, welcher Seelenart ich gegenüberstehe. Ich bin. Das genügt.
Wichtiger als jede Definition ist deine eigene innere Reife. Sie entscheidet darüber, ob und wann eine solche Begegnung möglich wird. Und sie entscheidet darüber, was du aus ihr machst.
Lebe deine Verbindung, ohne sie zu erzwingen
Es gibt viele Wege, deine innere Bereitschaft wachsen zu lassen. Selbstreflexion, Coaching, Stille, die ehrliche Arbeit mit alten Wunden. All das öffnet dich, hebt deine Schwingung und macht dich sichtbar für die Seele, die zu deiner gehört.
Warte nicht darauf, dass jemand kommt und dich rettet. Werde du zu der Person, die du in deinem Inneren längst bist. Dann darf Begegnung geschehen. Dann darf Seelenliebe leben.
Und wenn sie kommt, in welcher Form auch immer, halte sie nicht fest. Lebe sie. Atme sie. Lass sie dich verwandeln. Du wirst ein anderer Mensch sein nach dieser Begegnung. Du wirst tiefer atmen, klarer fühlen und mit anderen Augen lieben.
Seelenpartner findest du nicht durch Suchen. Du findest sie, indem du immer mehr du selbst wirst. Deine Sensibilität und deine Andersartigkeit sind kein Hindernis, sondern dein Tor zu diesen Begegnungen. Lebe dich so vollständig, dass deine Seele die ihre erkennt, wenn sie sich begegnen.
Ich hoffe, ich habe das Geschenk deiner Zeit verdient.
Herzlichst
Anne
Quellen und weiterführende Literatur
- Aron, E. N. (1997). The Highly Sensitive Person: How to Thrive When the World Overwhelms You. Broadway Books.
- Hendrix, H. (1988). Getting the Love You Want: A Guide for Couples. Henry Holt and Company.
- Tolle, E. (2005). A New Earth: Awakening to Your Life’s Purpose. Penguin.
- Wilber, K. (2006). Integral Spirituality. Shambhala Publications.
- Zohar, D. & Marshall, I. (2000). SQ: Connecting with Our Spiritual Intelligence. Bloomsbury.
- HOCHiX Akademie für Hochsensibilität, Hoch- und Vielbegabung: hochix.com









243 Kommentare
Hallo,
ich möchte mich auch gerne zu diesem Thema äußern.
In meinem Leben, ich bin gebunden, sind mir bishher zwei für mich besondere Menschen begegnet. Ich hatte gleich ein Gefühl von Vertrautheit und starker Verbundenheit. Die erste Begegnung mit einem solchen Menschen bzw. Seelenpartner hatte ich im Jahr 2015, ein sehr bewegendes Jahr mit vielen tiefgreifenden Erlebnissen. Ich spührte sofort eine starke Anziehungskraft von der männlichen Person. Anfangs habe ich es unterdrücken wollen, doch die Anziehungskraft war stärker. Dann fing ich an, sehr oft an diesen Menschen zu denken und sehnte mich nach seiner Nähe. Ich suchte den Kontakt und wir trafen uns zufällig privat in einem Café, wir waren beide mit unseren Familien dort. Doch das Schicksal entschied anders. Nun lebe ich in einem anderen Ort, sodass wir uns nicht mehr begegnen. Trotzdem denke ich auch jetzt noch an diesen Menschen und finde es sehr schade, dass wir unserer Begegnung keine weitere Beachtung geschenkt haben. Ich habe so oft versucht, jedoch fehlte mir das Vertrauen und das Selbstbewusstsein.
Die zweite Begegnung mit einer mir gleich sehr zugewandten Person fand in diesem Jahr statt. Ich fühlte mich gleich wohl in der Nähe dieser Person und schätze sie. Wir hatten in einem Gespräch rein rechtlicher Natur miteinander zutun, alles verlief gut. Nun arbeite ich, wie das Schicksal offenbar entschieden hat, mit dieser Person zusammen und es fühlt sich gut an. Wir ergänzen uns im Berufsalltag gut und haben sehr oft die gleiche Meinung zu den Dingen. Mit meiner Arbeit ist er bisher sehr zufrieden und fasst es in schönen Worten. Ich lasse es ihn auch wissen, wenn ich gut mit ihm zusammenarbeiten konnte. Wenn er mal nicht auf der Arbeit ist, läuft es nicht so gut für mich. Ich merke dann auch, dass ich dann nicht so motiviert bin und die Kollegen unschön mit mir umgehen.
Manchmal weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll und warum ich solch eine Aufgabe bekommen habe. Es scheint so, als ob ich nun nicht mehr davon laufen kann und dieses Thema angehen muss. Einerseits beglückt es mich, dass ich solch eine herausfordernde Aufgabe vor mir habe und andererseits zerreißt es mich und ich muss zuviel darüber nachdenken.
In meinem Wesen bin ich auch sehr intuitiv und spirituell.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wie ich am Besten damit umgehen kann.
Danke und liebe Grüße
Anna
Und wie läufts?
Hallo,
es liegt mir eigentlich fern im Internet irgendwo einen Kommentar abzugeben, aber ich fühle mich mit all dem, was ich hier gelesen habe wunderbar vertraut.
Ich bin meinem „Seelenverwandten“ vor gut einer Woche begegnet und ich wusste nicht wie mir geschieht. Jedes Wort, jede Berührung war das Höchstmaß an Wertschätzung und Liebe, das man einem Menschen entgegenbringen kann. Was ich dachte sprach er aus. Mir fehlten förmlich die Worte. Es fühlte sich an wie der „Lohn“ für alle Mühen, die man ein Leben lang in Beziehungen gesteckt hat. Das, was ich mir immer gewünscht hatte, aber nie geglaubt hätte, dass es so eine Verbindung zwischen zwei Menschen gibt.
Wir haben beide Familie und sind treue Seelen, so dass sich diese wunderbare Begegnung vermutlich nur auf ein paar Stunden im Leben beschränkt hat.
Ich bedauere es im Nachhinein von tiefstem Herzen, dass wir keine Tel.nr ausgetauscht haben, das wäre sicher der Beginn einer wundervollen unvergleichbaren Freundschaft gewesen. Trotz intensivster Suche konnte ich keine Adresse herausfinden, da ich nur seinen Vornamen, Geburtsdatum und Bundesland kenne.
Ich wünsche mir sehnlichst, dass wir uns wieder finden und euch, die ihr euren Seelenverwandten begegnet seid und noch begegnen werdet,
dass ihr dasselbe Glücksgefühl erleben dürft wie wir und ihr euch vor lauter Vernunft und Treue trotzdem traut, die Tel.nr. des anderen anzunehmen.
Herzliche Grüße
Anita
Hallo Anita, wenn es wirklich ein SP war werdet ihr euch auch wieder über den Weg laufen. Er hat dann nämlich das gleiche gespürt wie du und will dich auch wieder sehen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du ihn wieder triffst. 🙂 lg
meine SP(W26) ist mir(M48) vor fast 3J über den Weg gelaufen. Ich bin verheiratet mit Kind, sie hat einen Freund. Es war sofort klar da ist etwas unbeschreibliches zwischen uns. Und es war Chaos pur, unbeschreibliche Höhen und Tiefen, ungewohntes (auch blödes) Verhalten, weil es einfach nicht in unser Leben passte. Es hat mich aus dem Leben gerissen weil ich nicht wusste warum und wieso das Ganze. Es war nichts körperliches wir haben nur geredet. In ihrer Nähe bin ich anders, sage unbewußt Wörter und Ausdrücke die ich normalerweise nie benutze. Als ich ihr sagte das ich verheiratet bin hat sie blockiert, ist weggelaufen, ich hab den Fehler gemacht und bin ihr hinterher. Der Kontakt ist abgebrochen aber ich sehe sie immer noch manchmal weil wir in der gleichen Stadt arbeiten. Sie geht mir aus dem Weg wo es nur geht. Ich spüre die Verbindung, egal ob ich sie sehe oder nicht, denke sie auch. Es ist als könnte ich über ihre Augen in ihre Seele schauen, das ist nur bei ihr so. Seit der Begegnung ist alles anders. Ich denke fast täglich daran, ungewollt. Schmerzen, Hoffen, Leid aber auch unbeschreiblich Schönes wechseln sich seither ab. Ich hoffe wir können einmal reden, das erlebte gemeinsam aufarbeiten. Die ganze Sache hat etwas ewiges an sich, unabhängig von Zeit oder äußeren Umständen, lg
Jeden Punkt der Liste „Erkenne, ob du einen Seelenpartner gefunden hast“ kann ich doppelt unterschreiben und bestätigen.
In einer aktuellen Nachphase einer einseitigen Trennung durch meinen Partner, beide HSP, bin ich so schmerzerfüllt und verletzt, wie noch nie in meinem Leben. All diese emotionalen Reisen, die Begleitung, die Bilder unserer Momente, die Gerüche, der Klang im Ohr,…alles immer noch da. Und eben auch all das, was das Nichtgesagte, das energetische Alles zwischen uns, das „Über“ und Toll!!! war, besteht weiterhin. Nach Wochen. Liebeskummer, damals, wie tief die Partnerschaft auch war, ist bei mir immer in Leichtigkeit und Distanz übergegangen. Heilsam.
Dazu sei erwähnt: ich bin in früheren Zeiten, auf vielen Stationen in meinem Leben, wahnsinnig tollen Menschen intensiv begegnet. Traurige Trennungen kenne ich gut, auch durchaus schmerzhafte. Aber das, was hier gerade passiert, übersteigt gerade meine doch so verlässlichen Gefühle. Irgendwie voller Glück bin ích aber gleichsam zutiefst in meinem Selbst erschüttert, liebend und verzeihend, traumatisiert und wund, aber weiterhin mit grösster Güte und Liebe in mir. Ohne Hass oder Näheverlust zu meinem S.-Partner. Danke für die Posts und den Artikel. Schön nicht allein damit zu sein.
Ich habe meinen SP vor 3 Monaten kennen gelernt. Es hat uns beide komplett umgehauen. Wir hatten solche Gefühle vorher noch nie und kommen beide mit der Situation nicht klar. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Auch ich bin in einer Beziehung. Wir beide haben gerade eine Pause voneinander genommen um uns klar zu werden was wir wollen – naja, was er will. Es hätte perfekt werden können, wären die Umstände anders.