Themen
Hochsensibilität & Hochsensitivität
Hochbegabung bei Erwachsenen
Vielbegabung & Scannerpersönlichkeit
Hochbewusstsein & Spiritualität
Asperger Autismus
ADHS & ADS bei Erwachsenen
Beruf & Karriere
Empathie, Gefühle & Emotionen
Liebe & Partnerschaft
Unter uns (Männern)
Essentials: Neurodivergenz
Coachingpraxis
Coaching-Ausbildung
Autoren
Anne Heintze
Harald Heintze
HOCHiX Community...
Der einzige Ort, an dem Neurodivergenz nicht erklärt werden muss – hier wird sie gefeiert, verstanden und zur Quelle deiner größten Stärke gemacht. Für alle Menschen, die anders besonders sind.
Seelenpartner kann man nicht suchen. Seelen finden sich.
Was geschieht, wenn zwei Seelen sich wiedererkennen. Und warum diese Begegnung gerade hochsensible und neurodivergente Menschen so berührt:
Manche Begegnungen erschüttern uns auf eine Weise, die der Verstand nicht erklären kann. Du triffst einen Menschen und plötzlich fühlst du dich angekommen, obwohl ihr euch gerade erst kennengelernt habt. Es ist mehr als Verliebtheit, mehr als Anziehung. Es ist ein Wiedererkennen. Dieser Artikel ist eine Einladung, das Phänomen Seelenpartnerschaft zu verstehen, ohne es zergliedern zu müssen. Und er zeigt dir, warum gerade hochsensible und neurodivergente Menschen für diese intensive Form der Verbundenheit so empfänglich sind.
Versuch nicht einmal, das zu verstehen. Seelenliebe entzieht sich dem Verstand. Lebe sie.
Die erste Begegnung
Oft begegnest du deinem Seelenpartner auf eine sehr ungewöhnliche Art und Weise. Obwohl dieser Mensch dir eigentlich fremd sein müsste, schenkst du ihm vom ersten Moment an dein vollstes Vertrauen. Es entsteht eine Anziehung, die weiter reicht als alles, was du bisher kanntest. Du staunst über die Intensität und doch fühlt sich alles wahr an, fast vertraut.
Vielleicht hast du lange gesucht. Vielleicht hast du diese Begegnung niemals erwartet. Beides ist möglich, denn Seelen suchen nicht. Seelen finden sich, wenn die Zeit reif ist.
Wer hochsensibel, hochbegabt oder neurodivergent ist, nimmt eine solche Begegnung oft noch intensiver wahr. Du spürst Schwingungen, du liest Zwischentöne, du fühlst, was nicht gesagt wird. Genau das macht dich offen für Erfahrungen, die anderen verschlossen bleiben.
Wenn der Verstand sich weigert zu verstehen
Was geschieht hier? Wieso fühlst du dich plötzlich zu Hause mit und in diesem Menschen? Wieso kennst du ihn, obwohl du ihn nicht kennst? Wie kannst du nicht klassisch verliebt und dennoch zutiefst verbunden sein? Eigentlich passt dieser Mensch gar nicht in dein Leben und dennoch fühlt sich alles richtig an.
Vielleicht spürst du dich selbst neu, wenn du seine Hand berührst. Vielleicht findest du keine Worte für das, was geschieht und vielleicht verlieren Raum und Zeit jede Bedeutung. Genau das ist das Wesen einer Seelenbegegnung.
Der Verstand kann all das nicht greifen. Das Herz aber ist voller innerem Wissen und tiefer Liebe. Es weiß, was der Kopf nicht erklären muss.
Warum hochsensible Menschen Seelenliebe so intensiv erleben
Hochsensible und neurodivergente Menschen verfügen über ein Nervensystem, das feiner reagiert als das vieler anderer. Du nimmst Stimmungen wahr, bevor sie ausgesprochen werden. Du spürst Resonanzen, die andere übersehen. Du liest Mikromimik wie ein offenes Buch. Genau diese feine Wahrnehmung öffnet dir den Raum für eine Seelenbegegnung.
In der HOCHiX-Akademie sprechen wir oft davon, dass deine Sensibilität ein Geschenk ist. Was im Alltag manchmal überfordert, wird in einer Seelenpartnerschaft zur Tür. Du erkennst die andere Seele, weil du eine eigene besondere Verbindung zu dir selbst hast. Du fühlst sie, weil du fühlen kannst.
Diese Begegnungen haben nichts mit Esoterik im oberflächlichen Sinn zu tun. Sie sind eine spirituelle Erfahrung, die sich neurobiologisch und energetisch zugleich zeigt. Dein Körper reagiert, dein Geist staunt und dein Herz erkennt.
Wenn der Körper mitspricht
Eine Seelenbegegnung bleibt selten im Kopf. Sie ergreift den ganzen Menschen. Manche erleben Hitzewellen oder Kälteschauer, ein inneres Glühen, eine elektrische Spannung, die durch den Körper läuft. Andere berichten von Atemreflexen, Herzklopfen oder einem Druck in der Brust, der weh tut und gleichzeitig weit macht.
Auch Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit oder ein ungewohntes Kribbeln gehören dazu. Das ist kein Zufall. Dein gesamtes System nimmt wahr, dass hier etwas Außergewöhnliches geschieht. Gerade hochsensible Körper reagieren feiner und manchmal heftiger auf solche Begegnungen.
Die Seelenliebe ist bedingungslos. Sie ist inniger als die Verbindung zwischen Mutter und Kind. Sie lebt von dem Wunsch, die verwandte Seele in Glück und Zufriedenheit zu wissen. Niemand würde in einer solchen Verbindung Besitz ergreifen, es gibt keine Machtspiele, keine Erwartungen, nur tiefe Dankbarkeit.
Vielleicht gibt es eine starke sexuelle Anziehung zwischen euch, vielleicht aber auch nicht. Eure Verbundenheit geht weit über erotische Anziehung und klassische Verliebtheit hinaus, vom ersten Augenblick an.
Die richtige Zeit, der richtige Raum
Es kann sein, dass ihr euch nur ein intensives Gespräch lang begegnet. Vielleicht verbringt ihr aber auch Tage, Wochen oder Monate gemeinsam. Manchmal sind es Jahre. Sehr wenige Menschen erleben das Glück, mit ihrem Seelenpartner eine ganze Lebenszeit zu teilen. Das ist ein Geschenk.
Die Zeiten ändern sich, Grenzen lösen sich auf, Entfernungen verlieren an Bedeutung. Immer mehr Seelen finden sich wieder, oft auf ungewöhnlichen Wegen. Nicht selten sind es zuerst geschriebene Worte, die in Resonanz gehen und etwas öffnen, was lange verschlossen war.
Gerade neurodivergente Menschen erleben diese schriftliche Resonanz besonders intensiv. Schriftliche Kommunikation gibt dir Raum zum Spüren und zum Nachdenken. Du musst dich nicht in Sekunden verkaufen, du darfst dich offenbaren.
Wenn die Seele dir einen Spiegel reicht
Eine Seelenbegegnung bedeutet nicht, dass alles harmonisch verläuft. Seelenpartner halten dir oft einen ungeschönten Spiegel hin. Sie zeigen dir deine tiefsten Blockaden, deine alten Wunden, deine Schatten. Genau dadurch wird wahres Wachstum möglich.
Trennungen und tiefer Liebeskummer sind häufig Teil dieser Verbindung. Monate, Jahre oder ganze Lebensphasen können zwischen euren Begegnungen liegen. Wenn beide Seelen einen neuen inneren Stand erreicht haben, finden sie sich wieder. In der Zwischenzeit lebt jeder sein Leben weiter. Neue Partnerschaften entstehen, neue Erfahrungen reifen heran.
Nach und sogar in den Phasen des Getrenntseins profitieren beide voneinander. Erst wenn du wirklich frei bist und eine wichtige Erfahrung innerlich wie äußerlich abgeschlossen hast, kann eine erneute Begegnung gelingen. Seelenpartnerschaft hat viel mit spiritueller Intelligenz zu tun.
Seelenpartnerschaft und spirituelle Intelligenz
Die Sehnsucht nach einer Seelenpartnerschaft und die damit verbundenen Herausforderungen lassen sich mit einer ausgeprägten spirituellen Intelligenz besser einordnen. Spirituelle Intelligenz ist die Fähigkeit, jenseits des rein Rationalen Sinn, Verbundenheit und tiefere Wahrheit zu erkennen.
In der HOCHiX-Akademie begleiten wir viele Menschen, die sich nach dieser Intensität sehnen. Hochsensibilität, Hochbegabung und Neurodivergenz gehen oft mit einer feinen spirituellen Wahrnehmung einher. Du spürst mehr, als andere wahrnehmen. Du denkst tiefer, du fühlst weiter, du fragst nach dem Sinn hinter dem Sinn.
Genau diese innere Intensität ist es, die dich für eine Seelenbegegnung empfänglich macht. Es geht nicht darum, einen Seelenpartner zu suchen. Es geht darum, dich selbst so klar und so heil zu werden, dass deine Ausstrahlung das Passende anzieht.
Reflexion: Bin ich einer Seele begegnet?
Woran du eine Seelenverbindung erkennen kannst Lies diese Aussagen in Ruhe. Erkennst du dich in mehreren wieder, lohnt sich ein zweiter, tieferer Blick. ● Die erste Begegnung verwirrt dich zutiefst und wirft dich aus gewohnten Bahnen. ● Du fühlst dich vom ersten Moment an zu Hause und angekommen. ● Deine Gefühle sind so intensiv wie noch nie zuvor und zugleich verletzlicher. ● Du scheinst diesen Menschen seit langer Zeit zu kennen, obwohl ihr euch fremd seid. ● Raum und Zeit verlieren in seiner Nähe ihre Bedeutung. ● Du spürst eine bedingungslose Liebe, ohne Erwartung und ohne Besitzanspruch. ● Du weißt intuitiv, wie es ihm geht, manchmal sogar über große Entfernungen hinweg. ● Eure Leben zeigen seltsame, fast magisch wirkende Parallelen. ● Bei einer Trennung erlebst du einen Schmerz, der dich völlig durchdringt. ● Du weißt: Dein Leben verändert sich durch diese Begegnung, ob du willst oder nicht. |
Wenn du noch nicht bereit bist
Manchmal scheint das Leben nach einer solchen Trennung wenig lebenswert. Du willst nie mehr weniger erleben. Du beginnst, andere Beziehungen an dieser Intensität zu messen und das ist gefährlich. Denn nichts ist mehr so, wie es vorher war.
Durch deinen Seelenpartner kannst du lernen, den Weg zu dir selbst zu finden. Du machst Erfahrungen, die in den Händen einer höheren Ordnung liegen.
Vielleicht ist es noch nicht die richtige Zeit für dich. Vielleicht bist du noch nicht bereit. Eine Seelenpartnerschaft wird dein gesamtes Leben verändern. Dazu brauchst du innere Reife und eine bewusste Entscheidung. Du musst bereit sein, dich ganz zu zeigen und dich ganz zu spüren.
Wenn vergangene Beziehungen geheilt sind und du tief mit deiner inneren Kraft verbunden bist, kannst du deinen Seelenpartner überhaupt erst erkennen. Menschen, die diese Verbindung gelebt haben, tragen eine besondere Kraft in sich. Sie können viel bewegen, weil sie etwas erlebt haben, das sie tief verwandelt hat.
Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsseele
Es gibt viele Worte für diese Art von Verbindung. Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsseele, Karmischer Partner. Jeder Begriff trägt eine eigene Nuance, jede Schule hat ihre eigene Lehre.
Für mich sind die Bezeichnungen nicht wichtig. Es sind ohnehin nur unzulängliche Worte für etwas, das sich in Sprache nur reduziert beschreiben lässt. Wer es kennt, weiß, was gemeint ist. Wer es ersehnt, ebenfalls. Es interessiert mich nicht, welcher Seelenart ich gegenüberstehe. Ich bin. Das genügt.
Wichtiger als jede Definition ist deine eigene innere Reife. Sie entscheidet darüber, ob und wann eine solche Begegnung möglich wird. Und sie entscheidet darüber, was du aus ihr machst.
Lebe deine Verbindung, ohne sie zu erzwingen
Es gibt viele Wege, deine innere Bereitschaft wachsen zu lassen. Selbstreflexion, Coaching, Stille, die ehrliche Arbeit mit alten Wunden. All das öffnet dich, hebt deine Schwingung und macht dich sichtbar für die Seele, die zu deiner gehört.
Warte nicht darauf, dass jemand kommt und dich rettet. Werde du zu der Person, die du in deinem Inneren längst bist. Dann darf Begegnung geschehen. Dann darf Seelenliebe leben.
Und wenn sie kommt, in welcher Form auch immer, halte sie nicht fest. Lebe sie. Atme sie. Lass sie dich verwandeln. Du wirst ein anderer Mensch sein nach dieser Begegnung. Du wirst tiefer atmen, klarer fühlen und mit anderen Augen lieben.
Seelenpartner findest du nicht durch Suchen. Du findest sie, indem du immer mehr du selbst wirst. Deine Sensibilität und deine Andersartigkeit sind kein Hindernis, sondern dein Tor zu diesen Begegnungen. Lebe dich so vollständig, dass deine Seele die ihre erkennt, wenn sie sich begegnen.
Ich hoffe, ich habe das Geschenk deiner Zeit verdient.
Herzlichst
Anne
Quellen und weiterführende Literatur
- Aron, E. N. (1997). The Highly Sensitive Person: How to Thrive When the World Overwhelms You. Broadway Books.
- Hendrix, H. (1988). Getting the Love You Want: A Guide for Couples. Henry Holt and Company.
- Tolle, E. (2005). A New Earth: Awakening to Your Life’s Purpose. Penguin.
- Wilber, K. (2006). Integral Spirituality. Shambhala Publications.
- Zohar, D. & Marshall, I. (2000). SQ: Connecting with Our Spiritual Intelligence. Bloomsbury.
- HOCHiX Akademie für Hochsensibilität, Hoch- und Vielbegabung: hochix.com









243 Kommentare
Ich habe meine SP 2015 getroffen. Wir haben uns auf einer Party kennen gelernt und als er etwas zu mir sagte und ich ihn ansah, war es plötzlich völlig still. Die innere Stimme sagte, „Ich kenne Dich.“
Wir sind auf einer Wellenlänge und die tiefe Verbundenheit zu ihm ist nicht mehr normal…
Nach einem einschneidenden Erlebnis und Kindheitstrigger meinerseits trennten wir uns 2017 endgültig.
Wir haben ein Kind. Wir lieben uns, aber er hat noch viel Seelenarbeit vor sich.
Ob wir je wieder zusammen kommen werden, weiß ich nicht. Ich bin mir wichtiger geworden seither und arbeite an mir. Inkl.Selbstliebe. Vielleicht eines Tages- bis dahin mache ich mich glücklich.
Ich habe meinen Seelenpartner kennen und lieben gelernt… wir hatten von Anfang an eine gute Basis.. verlieben war nicht geplant.. es kam einfach… diese Wärme und Nähe… diese Gefühle wenn man getrennt war… wie man den SCHMERZ des anderen spüren konnte ohne das man sich sah… sowas hatte ich noch nie erlebt…
Leider war er in eine Ehe… mit Kindern… und das zerstören wollten wir nicht, wussten auch nicht wie es sich weiterentwickelt…
Wir hatten viele JAHRE … ich wollte dann über die zeit auch das er sich löst… doch er schaffte es nie… wir hatten auch viel zeit zusammen.. fast täglich gesehen… sogar 1-2x im Jahr Urlaub…
Außenstehende konnten es nicht verstehen… und noch heute nach der langen zeit sagen viele ich war nur eine „Bettgeschichte“ … ich habe keine Klarheit ob es das war… mein Herz sagt was anderes…
Ich habe mich dann doch nach vielen Jahren getrennt.. weil es mich doch belastet hatte.. ihn zu haben und dennoch nicht wünsche und träume gemeinsam zu verwirklichen
ich war auch enttäuscht das unsere Seelenverwandschaft doch diese eine Hürde nicht genommen hatte.. das er ganz bei mir war…
aber es hat wohl so kommen müssen.. wir hatten danach auch noch freundschaftlich kontakt.. aber er mischte sich dann doch immer wieder in meine leben… Dann wurde der Kontakt komplett abgebrochen…
Dennoch danke ich dafür das ich es erleben durfte… es war eine Bereicherung in meinem leben…
Ich habe ihn auf der Arbeit letztes Jahr kennen gelernt .
Er ist Gastarbeiter aus Polen .
Es war bereits in den ersten Minuten ein sehr komisches aber schönes und verbundenes Gefühl.
Wir haben uns angesehen und waren uns seitdem an so sympathisch und verbunden . Wir bräuchten keine Worte wechseln um zu verstehen was das von Anfang an zwischen uns war.
Es ist wie ein Magnet , wir fühlen uns sehr zueinander hingezogen .
Denken ständig an die selben Sachen , schauen uns automatisch immer wieder an . Leider kann und wird es keine Zukunft geben da er verheiratet ist und Kinder hat und demnächst wieder in sein Land zurück reist . Dennoch ist es eine sehr tolle Erfahrung einem fremden Menschen von Anfang an so verbunden zu sein . Es ist wie als wäre man nach einer langen Reise wieder zuhause angekommen. Ein wohlig warmes Gefühl im Bauch , all der Alltag Stress und Probleme sind vergessen wenn man sich in de Augen schaut . Es ist wie verhext aber sehr schön . Leider ist es der falsche Zeitpunkt , dennoch wissen wir beide das wir uns im nächsten leben wieder sehen werden .
Bei mir war es ebenfalls nicht anders. Ich begegnete meinem Freund vor 3 Jahren. Wie klischeehaft das jetzt auch klingt… er beschützte mich vor einem betrunkenen Mann, obwohl wir uns noch gar nicht gekannt haben. Ich hatte vor ihm nie einen Freund, da ich nie jemanden an meiner Seite vorstellen konnte. Ich habe noch nie einen Mann nach seiner Nummer gefragt oder ähnliches aber bei ihm war das einfach etwas komplett komisches bzw. anderes … als ob ich keine andere Wahl hatte, ich musste!! Daraufhin haben wir angefangen zu schreiben und dann haben wir einfach mal etwas unternommen.. und obwohl das unser erstes Treffen war, konnte ich ihm alles erzählen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihn schon immer gekannt habe. Als ob unsere Seelen schon ewig miteinander verbunden wären. Ich fühle mich unglaublich stark mit ihm. Ich habe das Gefühl, dass ich alles mit ihm alles schaffen kann und mehr.
Und jetzt seit ca. eine Jahr habe ich Angst ihn zu verlieren. Viel mehr ist es so, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass manch andere Frauen zu ihm besser passen würde und das ohne jeglichen Grund. Ich weiß nicht genau woran das liegen könnte. Vielleicht ja doch nur Eifersucht. Wie werde ich das los?? Wie kann es ein, dass ich mir in ihm 100 % sicher bin aber dieses Gefühl, ihn verlieren zu können, geht trotzdem nicht weg, wieso ????
Deine Ängste spiegeln Dich. Schau genau hin und geh in in Deine Kindheit. Müsstest Du da um die Liebe Deiner Mutter bangen? Gab es ähnliche Situationen? Wenn ihr karmische verbunden seid, lass die Ängste los. Transformation ins Licht 🙂
Auch ich bin ihm begegnet letztes Jahr und unser erstes Date werde ich nie vergessen. Wir schauten uns in die Augen und das wars. Er fragte mich damals einfach so „Und? Welche Last trägst du“ und das machte mir Angst. Mein ganzer Körper spannte sich an wie eine Feder und war auf Flucht programmiert. Ich trennte mich vor 2 Monaten und ließ ihn ziehen, da er vergeben ist und wir beide an unsere Grenzen stießen. Es sind qualvolle 2 Monate. Mal geht es mir besser, mal schlechter. Oft bekomme ich seine Gefühlslage ab in Form von Traurigkeit und Kummer.
Ja, diese Liebe ist auf so vielen Ebenen anders und es ist nichts mehr so wie es vor ihm war.
Ich weiß, dass ich wieder werde lieben können, aber es wird anders sein, nicht so intensiv.
Aber bis es so weit ist, brauche ich noch Zeit. Im Moment fühlt sich alles Neue so falsch an. 🙂
Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich traf meine Seelenpartnerin.
Ich bin gerade mittendrin, ich leide sehr,weil ich ihn momentan nicht sehen kann
Ich weiß er will es auch,aber er macht immer wieder einen Rückzieher, weil ich in einer Beziehung bin.Aber ich vermisse ihn unendlich.
Dualseelenverbindung Google mal… Ute Strohbusch
Ihr Lieben hier, ach, es ist einfach nur unglaublich, nie hätte ich geglaubt, dass es dies wirklich gibt, so wunderschön und tief, einfach nur einzigartig … und so Viele berichten hier davon, es ist einfach nur schön und beglückend … Ich frage mich, kann es auch sein, dass es mehrere SP im Leben gibt? Mein liebster Ehemann war mein SP, er war zwanzig Jahre älter als ich und er starb letztes Jahr, schwer krank, innerhalb kurzer Zeit, überraschend. Über meine tiefe Trauer möchte ich hier nicht schreiben. Alle hier wissen, was es bedeutet. Das seltsame ist, dass ich über meinen Mann, über ein privates Geschäft, einen anderen Menschen kennenlernen durfte, nicht lang vor meines Mannes Tod. Bei unserer ersten, also geschäftlichen, Begegnung sah er mich nur an und fragte: „Und? Enttäuscht?“ Ich frage mich heute noch, warum ich enttäuscht sein sollte. Er ist einfach nur perfekt. Er ist zwar völlig anders als mein Mann, ein konträrer Charakter, es ist jedoch eigenartig und völlig egal, und ich bin auch ihm so tief verbunden, ein weiterer SP? Unsere Beziehung ist von Anfang an anspruchsvoll, manchmal sogar sehr schwierig. Er tröstete mich nur ein einziges Mal in meiner Trauer. Eigenartigerweise so tief, so stark, eine Umarmung, das hat gereicht. Wie ein Wunder. Wir waren nicht gleich zusammen. Wir blieben voneinander getrennt, er war noch mit seiner langjährigen Freundin zusammen. Er trennte sich dann. Wir ziehen zueinander hin, immer wieder, ziehen einander an. Es ist einfach so. Es ist auch nicht zuckersüß, nein, unsere Beziehung ist ehrlich, so tief. Er hat Fehler, Schwächen, ich auch. Und doch freue ich mich immer wieder so sehr, ihn zu sehen. Wir sind getrennt in der Woche. Am Wochenende, wenn es passt, sehen wir uns. Ich möchte nichts anderes, bin glücklich, ihn nur zu sehen. Das genügt. Es gibt keine Ansprüche. Es ist. Von außen gesehen, aus dem Blick anderer Menschen, wäre unsere Beziehung eigentlich unmöglich. Ich lerne Vertrauen. Habe in meinem Leben schon so viel verloren (u. a. Halbwaise mit sieben), dass ich mich durch diese bisher relativ kurze Zeit so reich beschenkt fühle, dass das Verlorene nun endlich im Hintergrund ist. SP finden einander, das weiß ich. Wie alle hier, Menschen mit Gefühl und Verstand. Bin 49, HSP, gestresst, aber „auf dem Weg“. In Liebe, Annemarie