Themen
Hochsensibilität & Hochsensitivität
Hochbegabung bei Erwachsenen
Vielbegabung & Scannerpersönlichkeit
Hochbewusstsein & Spiritualität
Asperger Autismus
ADHS & ADS bei Erwachsenen
Beruf & Karriere
Empathie, Gefühle & Emotionen
Liebe & Partnerschaft
Unter uns (Männern)
Essentials: Neurodivergenz
Coachingpraxis
Coaching-Ausbildung
Autoren
Anne Heintze
Harald Heintze
HOCHiX Community...
Der einzige Ort, an dem Neurodivergenz nicht erklärt werden muss – hier wird sie gefeiert, verstanden und zur Quelle deiner größten Stärke gemacht. Für alle Menschen, die anders besonders sind.
Seelenpartner kann man nicht suchen. Seelen finden sich.
Was geschieht, wenn zwei Seelen sich wiedererkennen. Und warum diese Begegnung gerade hochsensible und neurodivergente Menschen so berührt:
Manche Begegnungen erschüttern uns auf eine Weise, die der Verstand nicht erklären kann. Du triffst einen Menschen und plötzlich fühlst du dich angekommen, obwohl ihr euch gerade erst kennengelernt habt. Es ist mehr als Verliebtheit, mehr als Anziehung. Es ist ein Wiedererkennen. Dieser Artikel ist eine Einladung, das Phänomen Seelenpartnerschaft zu verstehen, ohne es zergliedern zu müssen. Und er zeigt dir, warum gerade hochsensible und neurodivergente Menschen für diese intensive Form der Verbundenheit so empfänglich sind.
Versuch nicht einmal, das zu verstehen. Seelenliebe entzieht sich dem Verstand. Lebe sie.
Die erste Begegnung
Oft begegnest du deinem Seelenpartner auf eine sehr ungewöhnliche Art und Weise. Obwohl dieser Mensch dir eigentlich fremd sein müsste, schenkst du ihm vom ersten Moment an dein vollstes Vertrauen. Es entsteht eine Anziehung, die weiter reicht als alles, was du bisher kanntest. Du staunst über die Intensität und doch fühlt sich alles wahr an, fast vertraut.
Vielleicht hast du lange gesucht. Vielleicht hast du diese Begegnung niemals erwartet. Beides ist möglich, denn Seelen suchen nicht. Seelen finden sich, wenn die Zeit reif ist.
Wer hochsensibel, hochbegabt oder neurodivergent ist, nimmt eine solche Begegnung oft noch intensiver wahr. Du spürst Schwingungen, du liest Zwischentöne, du fühlst, was nicht gesagt wird. Genau das macht dich offen für Erfahrungen, die anderen verschlossen bleiben.
Wenn der Verstand sich weigert zu verstehen
Was geschieht hier? Wieso fühlst du dich plötzlich zu Hause mit und in diesem Menschen? Wieso kennst du ihn, obwohl du ihn nicht kennst? Wie kannst du nicht klassisch verliebt und dennoch zutiefst verbunden sein? Eigentlich passt dieser Mensch gar nicht in dein Leben und dennoch fühlt sich alles richtig an.
Vielleicht spürst du dich selbst neu, wenn du seine Hand berührst. Vielleicht findest du keine Worte für das, was geschieht und vielleicht verlieren Raum und Zeit jede Bedeutung. Genau das ist das Wesen einer Seelenbegegnung.
Der Verstand kann all das nicht greifen. Das Herz aber ist voller innerem Wissen und tiefer Liebe. Es weiß, was der Kopf nicht erklären muss.
Warum hochsensible Menschen Seelenliebe so intensiv erleben
Hochsensible und neurodivergente Menschen verfügen über ein Nervensystem, das feiner reagiert als das vieler anderer. Du nimmst Stimmungen wahr, bevor sie ausgesprochen werden. Du spürst Resonanzen, die andere übersehen. Du liest Mikromimik wie ein offenes Buch. Genau diese feine Wahrnehmung öffnet dir den Raum für eine Seelenbegegnung.
In der HOCHiX-Akademie sprechen wir oft davon, dass deine Sensibilität ein Geschenk ist. Was im Alltag manchmal überfordert, wird in einer Seelenpartnerschaft zur Tür. Du erkennst die andere Seele, weil du eine eigene besondere Verbindung zu dir selbst hast. Du fühlst sie, weil du fühlen kannst.
Diese Begegnungen haben nichts mit Esoterik im oberflächlichen Sinn zu tun. Sie sind eine spirituelle Erfahrung, die sich neurobiologisch und energetisch zugleich zeigt. Dein Körper reagiert, dein Geist staunt und dein Herz erkennt.
Wenn der Körper mitspricht
Eine Seelenbegegnung bleibt selten im Kopf. Sie ergreift den ganzen Menschen. Manche erleben Hitzewellen oder Kälteschauer, ein inneres Glühen, eine elektrische Spannung, die durch den Körper läuft. Andere berichten von Atemreflexen, Herzklopfen oder einem Druck in der Brust, der weh tut und gleichzeitig weit macht.
Auch Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit oder ein ungewohntes Kribbeln gehören dazu. Das ist kein Zufall. Dein gesamtes System nimmt wahr, dass hier etwas Außergewöhnliches geschieht. Gerade hochsensible Körper reagieren feiner und manchmal heftiger auf solche Begegnungen.
Die Seelenliebe ist bedingungslos. Sie ist inniger als die Verbindung zwischen Mutter und Kind. Sie lebt von dem Wunsch, die verwandte Seele in Glück und Zufriedenheit zu wissen. Niemand würde in einer solchen Verbindung Besitz ergreifen, es gibt keine Machtspiele, keine Erwartungen, nur tiefe Dankbarkeit.
Vielleicht gibt es eine starke sexuelle Anziehung zwischen euch, vielleicht aber auch nicht. Eure Verbundenheit geht weit über erotische Anziehung und klassische Verliebtheit hinaus, vom ersten Augenblick an.
Die richtige Zeit, der richtige Raum
Es kann sein, dass ihr euch nur ein intensives Gespräch lang begegnet. Vielleicht verbringt ihr aber auch Tage, Wochen oder Monate gemeinsam. Manchmal sind es Jahre. Sehr wenige Menschen erleben das Glück, mit ihrem Seelenpartner eine ganze Lebenszeit zu teilen. Das ist ein Geschenk.
Die Zeiten ändern sich, Grenzen lösen sich auf, Entfernungen verlieren an Bedeutung. Immer mehr Seelen finden sich wieder, oft auf ungewöhnlichen Wegen. Nicht selten sind es zuerst geschriebene Worte, die in Resonanz gehen und etwas öffnen, was lange verschlossen war.
Gerade neurodivergente Menschen erleben diese schriftliche Resonanz besonders intensiv. Schriftliche Kommunikation gibt dir Raum zum Spüren und zum Nachdenken. Du musst dich nicht in Sekunden verkaufen, du darfst dich offenbaren.
Wenn die Seele dir einen Spiegel reicht
Eine Seelenbegegnung bedeutet nicht, dass alles harmonisch verläuft. Seelenpartner halten dir oft einen ungeschönten Spiegel hin. Sie zeigen dir deine tiefsten Blockaden, deine alten Wunden, deine Schatten. Genau dadurch wird wahres Wachstum möglich.
Trennungen und tiefer Liebeskummer sind häufig Teil dieser Verbindung. Monate, Jahre oder ganze Lebensphasen können zwischen euren Begegnungen liegen. Wenn beide Seelen einen neuen inneren Stand erreicht haben, finden sie sich wieder. In der Zwischenzeit lebt jeder sein Leben weiter. Neue Partnerschaften entstehen, neue Erfahrungen reifen heran.
Nach und sogar in den Phasen des Getrenntseins profitieren beide voneinander. Erst wenn du wirklich frei bist und eine wichtige Erfahrung innerlich wie äußerlich abgeschlossen hast, kann eine erneute Begegnung gelingen. Seelenpartnerschaft hat viel mit spiritueller Intelligenz zu tun.
Seelenpartnerschaft und spirituelle Intelligenz
Die Sehnsucht nach einer Seelenpartnerschaft und die damit verbundenen Herausforderungen lassen sich mit einer ausgeprägten spirituellen Intelligenz besser einordnen. Spirituelle Intelligenz ist die Fähigkeit, jenseits des rein Rationalen Sinn, Verbundenheit und tiefere Wahrheit zu erkennen.
In der HOCHiX-Akademie begleiten wir viele Menschen, die sich nach dieser Intensität sehnen. Hochsensibilität, Hochbegabung und Neurodivergenz gehen oft mit einer feinen spirituellen Wahrnehmung einher. Du spürst mehr, als andere wahrnehmen. Du denkst tiefer, du fühlst weiter, du fragst nach dem Sinn hinter dem Sinn.
Genau diese innere Intensität ist es, die dich für eine Seelenbegegnung empfänglich macht. Es geht nicht darum, einen Seelenpartner zu suchen. Es geht darum, dich selbst so klar und so heil zu werden, dass deine Ausstrahlung das Passende anzieht.
Reflexion: Bin ich einer Seele begegnet?
Woran du eine Seelenverbindung erkennen kannst Lies diese Aussagen in Ruhe. Erkennst du dich in mehreren wieder, lohnt sich ein zweiter, tieferer Blick. ● Die erste Begegnung verwirrt dich zutiefst und wirft dich aus gewohnten Bahnen. ● Du fühlst dich vom ersten Moment an zu Hause und angekommen. ● Deine Gefühle sind so intensiv wie noch nie zuvor und zugleich verletzlicher. ● Du scheinst diesen Menschen seit langer Zeit zu kennen, obwohl ihr euch fremd seid. ● Raum und Zeit verlieren in seiner Nähe ihre Bedeutung. ● Du spürst eine bedingungslose Liebe, ohne Erwartung und ohne Besitzanspruch. ● Du weißt intuitiv, wie es ihm geht, manchmal sogar über große Entfernungen hinweg. ● Eure Leben zeigen seltsame, fast magisch wirkende Parallelen. ● Bei einer Trennung erlebst du einen Schmerz, der dich völlig durchdringt. ● Du weißt: Dein Leben verändert sich durch diese Begegnung, ob du willst oder nicht. |
Wenn du noch nicht bereit bist
Manchmal scheint das Leben nach einer solchen Trennung wenig lebenswert. Du willst nie mehr weniger erleben. Du beginnst, andere Beziehungen an dieser Intensität zu messen und das ist gefährlich. Denn nichts ist mehr so, wie es vorher war.
Durch deinen Seelenpartner kannst du lernen, den Weg zu dir selbst zu finden. Du machst Erfahrungen, die in den Händen einer höheren Ordnung liegen.
Vielleicht ist es noch nicht die richtige Zeit für dich. Vielleicht bist du noch nicht bereit. Eine Seelenpartnerschaft wird dein gesamtes Leben verändern. Dazu brauchst du innere Reife und eine bewusste Entscheidung. Du musst bereit sein, dich ganz zu zeigen und dich ganz zu spüren.
Wenn vergangene Beziehungen geheilt sind und du tief mit deiner inneren Kraft verbunden bist, kannst du deinen Seelenpartner überhaupt erst erkennen. Menschen, die diese Verbindung gelebt haben, tragen eine besondere Kraft in sich. Sie können viel bewegen, weil sie etwas erlebt haben, das sie tief verwandelt hat.
Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsseele
Es gibt viele Worte für diese Art von Verbindung. Seelenpartner, Dualseele, Zwillingsseele, Karmischer Partner. Jeder Begriff trägt eine eigene Nuance, jede Schule hat ihre eigene Lehre.
Für mich sind die Bezeichnungen nicht wichtig. Es sind ohnehin nur unzulängliche Worte für etwas, das sich in Sprache nur reduziert beschreiben lässt. Wer es kennt, weiß, was gemeint ist. Wer es ersehnt, ebenfalls. Es interessiert mich nicht, welcher Seelenart ich gegenüberstehe. Ich bin. Das genügt.
Wichtiger als jede Definition ist deine eigene innere Reife. Sie entscheidet darüber, ob und wann eine solche Begegnung möglich wird. Und sie entscheidet darüber, was du aus ihr machst.
Lebe deine Verbindung, ohne sie zu erzwingen
Es gibt viele Wege, deine innere Bereitschaft wachsen zu lassen. Selbstreflexion, Coaching, Stille, die ehrliche Arbeit mit alten Wunden. All das öffnet dich, hebt deine Schwingung und macht dich sichtbar für die Seele, die zu deiner gehört.
Warte nicht darauf, dass jemand kommt und dich rettet. Werde du zu der Person, die du in deinem Inneren längst bist. Dann darf Begegnung geschehen. Dann darf Seelenliebe leben.
Und wenn sie kommt, in welcher Form auch immer, halte sie nicht fest. Lebe sie. Atme sie. Lass sie dich verwandeln. Du wirst ein anderer Mensch sein nach dieser Begegnung. Du wirst tiefer atmen, klarer fühlen und mit anderen Augen lieben.
Seelenpartner findest du nicht durch Suchen. Du findest sie, indem du immer mehr du selbst wirst. Deine Sensibilität und deine Andersartigkeit sind kein Hindernis, sondern dein Tor zu diesen Begegnungen. Lebe dich so vollständig, dass deine Seele die ihre erkennt, wenn sie sich begegnen.
Ich hoffe, ich habe das Geschenk deiner Zeit verdient.
Herzlichst
Anne
Quellen und weiterführende Literatur
- Aron, E. N. (1997). The Highly Sensitive Person: How to Thrive When the World Overwhelms You. Broadway Books.
- Hendrix, H. (1988). Getting the Love You Want: A Guide for Couples. Henry Holt and Company.
- Tolle, E. (2005). A New Earth: Awakening to Your Life’s Purpose. Penguin.
- Wilber, K. (2006). Integral Spirituality. Shambhala Publications.
- Zohar, D. & Marshall, I. (2000). SQ: Connecting with Our Spiritual Intelligence. Bloomsbury.
- HOCHiX Akademie für Hochsensibilität, Hoch- und Vielbegabung: hochix.com









243 Kommentare
Jeglicher Erklärungsversucht dieser Art und Weise ist nur ein Konstrukt, der es einem erlaubt Ausreden für ein nicht erklärbares Eigen-Verhalten zu finden. Das höchste das uns Menschen gegeben ist, ist der freie Wille und letztendlich müssen wir zu unseren Entscheidungen „stehen“. Ich weiß (gerade als Frau), wie verführerisch es ist zu sagen: „Er ist mein Seelenpartner – ich kann mich nicht dagegen wehren – ich kann es nicht erklären und in Worte fassen – …“ und damit Menschen zu tiefst zu verletzen, die einem wirklich nahe stehen und damit zu verletzen, nur weil ich nicht Frau genug bin, meine Hormone im Griff zu haben und letztendlich mit einem Mann in die Kiste zu steigen.
Das find ich zusammen mit dem Kommentar von yellow viel näher an der Wahrheit, als einige viele andere Kommentare. Ich finde nämlich wenn Kinder und ein vorhandener Partner vorhanden sind, ist es nicht mehr nur meine Verantwortung . Damit möchte ich nicht eine Bindung auf ewig hoch halten, aber jedoch den gesunden Realismus. Was ich derzeit unsterblich an dem neuen Partner so Liebe, das Gefühl der Vertrautheit und des Ankommens, und des nie dagewesenen Gefühls von sich Kennen etc. lässt irgendwann auch nach. Ich höre leider bei vielen berichten raus, dass mit dem Seelenpartner alles besser sein soll…
Das ist es nicht. Das ist es nur, wenn wir uns selber komplett Lieben und in uns selber angekommen sind…
Ich bin auch hochsensibel, aber nicht der Meinung, dass es einen Seelenpartner gibt. Vielleicht sind wir kurzfristig verliebt in ein Idealbild des anderen, dass der andere bei näherem Kennenlernen nicht entspricht. Ein Partner, der einem hilft sich zu entwickeln, einem verzeiht, einem hilft zu heilen, der dich wirklich sieht, den gibt es nicht. Alles andere ist der Irr/glaube an die reine oder wahre Liebe, im höchsten geistig-vereinten Zustand.Jemand, dem du wichtig bist, der verletzt dich nicht!Er nimmt keinen Abstand, sondern bietet Hilfe an. Alles Liebe für euch. An einen derartig passenden Partner glaube ich nicht,das Einzige, das bleibt ist die Liebe zu meinen Kindern.
Was du, Anne, hier beschreibst habe ich auch recht früh in meinem Leben erlebt. (Er noch früher da er 5 Jahre nach mir geboren wurde) Ich kann nur zustimmen, diese Art der Verbundenheit verändert alles. Ich hatte nach unserer Trennung (er hat es einfach nicht mehr „ertragen“ so nah mit jemandem verbunden zu sein) zweieinhalb Jahre lang schwere Depressionen bis zur Suizidgefährdung. Wir haben uns knapp drei Jahre später wieder gesehen und es waren die selben intensiven Gefühle auf beiden Seiten, da er immer noch nicht bereit war dauerte es dieses Mal nicht so lange bis er entschied zu gehen, circa ein Jahr später habe ich beschlossen zu gehen, ich bin ausgewandert, habe eine neue Liebe gefunden und wir erwarten ein gemeinsames Kind. Die Verbindung zu meinem Seelenpartner besteht immer noch, ich „weiss“ gewisse Dinge einfach im Voraus, was ihn betrifft und manches macht mir ein wenig Angst, aber ich lebe ein glückliches Leben, bald mit Kind und viel liebe und Verständnis!
Dem Artikel ist nichts hinzuzufügen. Auf diese Art und Weise wurde ich von meinem Seelenpartner gefunden. Er weiß vermutlich nicht, dass es sich bei mir um seine Seelenpartnerin handelt. Das Kuriose unserer Begegnung ist, dass sich vieles einfach verselbverständigt hat und meine 2 maligen ungeplanten Umzüge seit unserer 1. Begegnung im März 2014 mich von 50km auf 500m in seine Nähe setzten. Seit dem Umzug auf diese Nähe bin ich angekommen, mein umherirren, meine Rastlosigkeit hat sichtlich ein Ende. Wie es meiner Dualseele (lebt in einer Ehegemeinschaft) dabei geht, das würde ich gerne von ihr in Worten gefasst erfahren. Wir haben keinen Kontakt im herkömmlichen Sinne, doch unvorhergesehene Begegnungen auf offener Straße lassen einen Augenblick für uns die Welt stehen. Nonverbale Kommunikation. Es muss für meinen Seelenpartner schrecklich sein, mir so nahe zu sein und meine scheinbar menschlich unmögliche Annäherung ertragen zu müssen. Doch ich folgte nur dem, was sich mir auftat. Der schriftlichen Bitte damals 2014, mich nur einmal zu sehen, mit ungeahnten Folgen. Heute bin ich angekommen und glücklich hier sein zu dürfen. Und an den Tag, an dem mein Seelenpartner seinen verstummten Mund wieder öffnet und mich mit seinen Worten empfängt an diesen Tag glaube ich. Ich bin bereit, die Zeit ist nun günstig, auch mich endlich kennenzulernen.
Hallo,
meine Seelenliebe ist die Hölle auf Erden. Ich halte es kaum noch aus, bin am Ende meiner Kräfte.
Was mir zu schaffen macht ist, dass sie sich mir gegenüber nicht erklären mag, in der realen Welt. Da rudert sie herum, eingeklemmt in ihrer Rolle als Geschäftsfrau und Ehefrau usw. Gibt Signale, macht sich hübsch für mich, will mir gefallen, aber sagt oder zeigt es nicht wirklich, dass sie mich liebt. Ich habe mich klar geäußert, sie sagt, sie will mit mir (auf Geschäftsebene) zusammen sein, aber mehr nicht.
In unserer anderen Welt, geistig-seelisch, sind wir ein Paar und alles ist wunderschön, wenn wir zusammen sind, auch sexuell. (Man kann sagen, dass nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Seelen miteinander verschmelzen. Sowas Schönes habe ich nie zuvor erlebt.) Sie verzehrt sich nach mir, mehr als ich mich nach ihr. Sie braucht mich und will sich anlehnen, weint viel, weil sie so unglücklich ist, mit ihrem Zwiespalt und ihrer Angst vor Konsequenzen. Denn eines ist klar, wenn sie es sich und mir gegenüber zugeben würde, hätte das mittelfristig Auswirkungen.
Das geht nun schon so ein paar Monate. Neulich dachte ich, wir hätten einen Durchbruch erreicht, als sie etwas sehr schönes real sagte, aber dann relativierte sie das ganz schnell wieder.
Ich habe versucht, sie loszulassen, mehrfach, sie freigegeben, aber es nützt alles nichts, es gelingt immer nur kurzfristig.
Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich tun soll, vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich?
Hallo erst mal,
ich tue mir leider etwas schwer dir zu folgen. Wie meinst du das genau wenn ihr euch auf geistiger Ebene vereint. Im Ersten Moment macht es für mich den Anschein, dass sie im realen Leben nicht mehr als Freundschaftlichen oder Geschäftlichen Umgang mit dir möchte und du dir aber so sehr eine Beziehung bzw. mehr wünscht das es für dich real erscheint sobald du die Augen schließt. Korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte. Jedoch könnte ich es mir jetzt nicht anders erklären.
Hallo, nee, es ist genau so, wie beschrieben. Schwer zu erklären, habe ich mittels Codeworten überprüft. Also geistig gesagt, sie möge das Wort X real sagen, damit ich weiss, dass ich mir nicht alles nur vorstelle. Echt kompliziert, ich habe anfangs auch so gedacht, wie Du, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, oder wollte, stundenlang nonverbal zu kommunizieren und auch Gefühle zu senden. Aber das gibt es wirklich.